Ich freue mich auf Ihren Anruf
oder E-Mail.

Claudia Kühnis

Ritualberatung und Gestaltung

St.Gallerstrasse 53
9403 Goldach

Interessieren Sie sich für Ihr eigenes persönliches Ritual?

Schon als Kind war ich sehr neugierig und wollte die Welt mit allen Sinnen begreifen und verstehen. Ich wollte erkennen was dahinter verborgen ist. Ich liebte die Natur, Tiere und Pflanzen. Ein unbändiger Wissensdurst verhalf mir zu einem interessanten Leben. Obwohl ich viel zu früh mit Krankheit, Verlust und Tod in Berührung gekommen bin und auch viel zu früh Witwe, habe ich mein Lachen wieder gefunden und mich gerade dadurch deutlich weiterentwickelt. Durch diverse Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich für Mensch und Tiere, spirituelle Einsichten, und der Ausbildung zur Ritualleiterin, bin ich meinem Herzenswunsch gefolgt, Menschen und Ihre Tiere in verschiedenen Lebenslagen zu begleiten und zu beraten. 

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und zwei Pflegemädels und bin nahe am Bodensee aufgewachsen. Seit 1982 nach meiner Ausbildung zur Rezeptionistin und Kauffrau bin ich selbständige Geschäftsfrau, Mutter und Hausfrau. Auch wenn es mich immer wieder in die weite Welt hinaus gezogen hat, bin ich in meinem alten Bauernhäuschen mit viel verwunschenem Garten, fest verankert. Hier im Herzen meiner Heimat arbeite ich in meiner Ritualwerkstatt und freue mich Sie in meinem Herzstück willkommen zu heissen! 

Mein Name ist Claudia Kühnis. Ich wohne und arbeite in Goldach SG am Bodensee.

Nach intensiver Aus- und Weiterbildung in Lebensberatung sowie Sterbebegleitung, einer SRK-Plus Ausbildung und einer Weiterbildung in Palliative Care sowie gesundheitsfördernden Therapien für Mensch und Tier und einer Fachausbildung für Rituale, bin ich meinem innigsten Herzenswunsch gefolgt und begleite Menschen durch ihre verschiedensten Lebensthemen oder Übergänge. Dabei ist mir wichtig, dass die Seele verstanden und tief berührt wird, damit das innere Wesen gestärkt und der Mensch seinen Weg wieder besser weiter gehen kann.

Persönliche Weiterbildungen
 
  • Fachschule für Rituale

  • SRK + Pflegehelferin/Palliative Care

  • Sterbebegleitung

  • Lebensberatung

  • Ausbildung zur dipl. Bachblütentherapeutin

  • Ganzkörpermassage

  • Diverse Naturheilverfahren
     

  • Tierheilpraktikerin ATN 

  • Tierpraxisassistenz
  • Tierkommunikation
Ausbildung

Kauffrau und Rezeptionistin

 


Berufserfahrung

seit 2012 Inhaberin Kühnis Augenoptik

seit 1995 Geschäftsleitung Kühnis Augenoptik
seit 1982 selbständige Geschäftsfrau

Berufliche Aus- und Weiterbildungen
  • Lehrmeisterin

  • Kontaktlinsen-Assistentin

  • Orthomolekulare-Medizin

  • Coaching und Mentaltraining

Vorgeschichte & Werdegang

0116_Claudia-Kühnis_Branding_Logo_2.png